Musikverein Schömberg e.V.MVS || Jugend | Mo, 12.04.2021, 00.12 Uhr


Aktuelles

Fr
18
Dez
Erfolgreiche Abschlüsse bei den D-Lehrgängen

Der Blasmusik Kreisverband Calw e.V. führte trotz der erschwerten Bedingungen auch in diesem Jahr wieder seine D-Lehrgänge durch. Jährlich nehmen Jugendliche aus dem gesamten Verbandsgebiet teil und entwickeln ihre Fähigkeiten auf dem Instrument und in Musiktheorie weiter. Dabei steht neben der eigenen Weiterentwicklung und Horizonterweiterung, auch der Spaß und die Freude an der Musik, sowie das Kennenlernen von Musikern aus anderen Vereinen im Vordergrund. Am Ende des Lehrgangs absolvieren die Jugendlichen eine zweiteilige Prüfung: ein theoretischer und ein praktischer Teil. Beide müssen bestanden werden, um ein Gesamtergebnis zu erhalten und den Lehrgang zu bestehen.

Beim Musikverein Schömberg dürfen wir zur erfolgreich bestandenen D1-Prüfung Klara Bertsch sowie zur erfolgreich bestandenen D2-Prüfung  Levin Stokelj und  Jannis Rentschler beglückwünschen. Über die musikalische Weiterentwicklung unserer Jugend freuen wir uns sehr und wünschen auf dem weiteren Weg viel Erfolg und Freude an der Musik!

Fr
18
Dez
Weihnachts-Videobotschaft des Jugendorchesters

Dieses Jahr steht auch uns eine ganz besondere Weihnachtszeit bevor. Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem, sodass auch sämtliche Proben und Auftritte des Jugendorchesters in den letzten Monaten leider zu kurz kamen.

Corona hat bei uns aber trotz oder gerade wegen der vielen Beschränkungen enorme kreative Kräfte freigesetzt. Nie waren die Möglichkeiten sich digital zu vernetzen besser, nie war der Zusammenhalt unter Freunden, Verwandten und Nachbarn größer. Deshalb haben wir unsere Kreativität und die digitalen Möglichkeiten genutzt, um für die Bürger Schömbergs ein kleines Weihnachtsständchen in Form einer Videobotschaft zu entwickeln. 

Mit diesem Video möchte das Jugendorchester des Musikvereins Schömberg Ihnen musikalisch eine schöne Weihnachtszeit wünschen.

Hierfür haben unsere Jungmusiker jeweils einzelne Videosequenzen aufgenommen, die dann so zusammengeschnitten und bearbeitet wurden, dass wir am Ende ein Weihnachtsvideo des gesamten Jugendorchesters erhielten, welches wir auf unserer Homepage und in den sozialen Medien veröffentlicht haben:

Bei allen Teilnehmenden und Beteiligten möchten wir uns herzlich bedanken. Ihnen allen wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in 2021.

Wir hoffen unser kleines digitales Ständchen bereitet Ihnen Freude und versetzt Sie in die bevorstehende Festtagsstimmung.

Ihre Jugendleitung des Musikvereins Schömberg

Di
26
Mai
Unser Amtsblatt soll schöner werden

Unsere »Glücksgemeinde« ließ sich ihr neues Amtsblatt verschönern (der »Bürgerfreund« ist nach mehreren Jahrzehnten mitsamt seiner historischen Bezeichnung Geschichte). Und heraus kam dieses einmalige Titelbild, ein »Gemeinschaftsbild der Jugendkapelle des Musikvereins Schömberg e.V.«:

So
26
Nov
Jugendkonzert 2017

Unsere Jugend stellt sich und ihr Können wieder vor!

Diesmal am heutigen Sonntag, 26. November 2017, ab 14.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Schömberg (Brunnenstr. 48).

  • Blockflötenkinder
  • Juniorabzeichen
  • Bläserklasse
  • Jugendblasorchester

Mit Kaffee- und Kuchenverkauf! Die Einnahmen kommen unserer Jugendarbeit zugute.

Do
16
Nov
Schömberger Nachwuchsmusikerinnen erfolgreich bei der D1-Prüfung

Wie jedes Jahr organisiert der Blasmusik-Kreisverband Calw in den Herbstferien einen Lehrgang zur D1-Prüfung. In diesem Jahr hatten sich die Klarinettistinnen  Amelie Kopp und  Jana Frank der Herausforderung gestellt. An fünf Tagen standen auf dem Stundenplan Theorieunterricht, Ensemblespiel, Gehörbildung, Einzelunterricht und Orchesterproben — eine musikalisch intensive Zeit.

Doch Musik soll verbinden und so blieb bei gemeinsamen Ausflügen und Spielen viel Gelegenheit, mit Musikern aus den anderen Musikvereinen des Kreisverbandes neue Freundschaften und Kontakte zu knüpfen.

Amelie & Jana!

Herzlichen Glückwunsch Amelie und Jana zu Eurer bestanden Prüfung! Wir bedanken uns auch bei unserem Jugenddirigenten  Frank Langguth und  Joseph Lapeta für die gute musikalische und theoretische Vorbereitung.

Das Jugendkonzert wird am 26.November, um 14.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in der Brunnenstraße 48 stattfinden. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit unseren Blockflötenkindern, der Bläserklasse und dem Jugendorchester.

Do
21
Sep
Interesse an Blockflötenunterricht?

Kinder können schon im Vorschulalter bei uns spielerisch die Blockflöte erlernen. Wir bieten jetzt neue Kurse an.

Wir laden ALLE interessierten zum Infoabend, am Donnerstag, den 21. September 2017, um 18:30 Uhr, in die Ludwig-Uhland-Schule herzlich ein (bitte den Seiteneingang gegenüber dem Klettergerüst benutzen).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sa
24
Jun
Spielenachmittag

  • Treffpunkt: im Jugendhaus, Schwarzwaldstraße 30, Schömberg
  • Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wir laden alle Blockflötenkinder, die Bläserklasse der LUS und alle Kinder, die in musikalischer Ausbildung sind, zu einem Spielenachmittag herzlich ein.

Hierbei wollen wir uns besser kennenlernen und gemeinsam bei tollen Spielen viel Spaß erleben.

Alle Eltern sind ab 16:00 zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um gemeinsam den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Mi
26
Apr
Musikvereinsjugend aus Schömberg gewinnt Fotowettbewerb

So stehts in der Pforzheimer Zeitung bzw. auf pz-news.de:

Schömberg. Das gefiel auch dem Maskottchen des Musikvereins Schömberg. Es genoss die „Himmlischen Klänge aus unserer Heimat“ der Jugend des Vereins auf der neuen Himmelsliege im Kurpark.

Mit dem gleichnamigen Titel der Aufnahme beteiligten sich die Nachwuchsmusiker bei dem Fotowettbewerb, den die Touristik und Kur (TuK) zu Ostern ausgeschrieben hatte. „Ein wirklich gelungenes Foto, das wir mit einem kleinen Preis belohnen“, sagten TuK-Leiterin Stefanie Dickgiesser und Ayleen Hildebrand, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Jetzt wurde der Preis übergeben.

→ weiterlesen!

Di
15
Nov
Jugendkonzert mit Juniorleistungsabzeichen

Wie immer im evangelischen Gemeindehaus, Brunnenstraße 48: das große Jugendkonzert des MVS!

Bericht im schwarzwaelder-bote.de!

2016-11-20_mvs_jugendkonzert

So
31
Jul
Jugendorchester: Ausflug Schluchsee 3/3

Zurück in die Heimat

Umso wehmütiger der folgende Morgen, als es bereits wieder auf die Heimfahrt ging.

Dem aufmerksamen Leser mag aufgefallen sein, dass dieses Mal der übliche Regen ausgeblieben ist. Der kam — aber erst mit Zuschlagen der Autotür, als die letzte Tasche verpackt war. Ja, so manches war anders als sonst.

Doch eines bleibt: nächstes Jahr sind wir wieder auf dem Campingplatz am Schluchsee!

 ZURÜCKSCHREIBUNG

 

schluchsee2016-bild1

Sa
30
Jul
Jugendorchester: Ausflug Schluchsee 2/3

Freiburgshopping & Schluchseebading

Am Samstag ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Freiburg. Hier haben wir einen Stadtbummel gemacht, das riesige Münster besichtigt und kulinarische Leckereien der französischen Nachbarn auf dem Wochenmarkt genossen.  Den Nachmittag verbrachten wir diesmal aber nicht im Badeparadies in Titisee, sondern konnten erstmalig im Schluchsee baden! Herrlich! — … mehr muss man nicht sagen.

Zum Tagesausklang wurde gemütlich gegrillt und natürlich das Versprechen eingelöst. Unglaublich, aber die ersten Zuhörer fanden sich bereits zum Abendessen ein! Gut gestärkt wurde bis in die Dunkelheit aufgespielt. Das begeisterte Publikum gab sich nicht zufrieden bis die letzte Fackel abgebrannt war.  Aber dann war es auch Zeit, für das obligatorische Lagerfeuer am Schluchsee. Schnell war das Holz zusammen gesucht und es wurde seeehr gemütlich.

 

 ZurückschreibungFortschreibung →

Di
19
Jul
Jugendorchester: Ausflug Schluchsee 1/3

Hinaus in die Ferne

Das Jugendorchester hat es wieder getan — den musikalischen Saisonabschluss auf dem Campingplatz am Schluchsee zu feiern. Am ersten Wochenende der Sommerferien ging es für elf junge Bläser in den Hochschwarzwald. So manches war anders als sonst.

Ab Unterreichenbach ging es am Freitag mit der Bahn durch die Rheinebene über Freiburg nach Schluchsee. Entgegen aller Erfahrungen aus den letzten Jahren, verlief die Bahnfahrt pünktlich und so wurde das Zelt voller Elan und gut gelaunt aufgebaut. Natürlich durfte das Begrüßungsständchen nicht fehlen und so griffen die Kinder beherzt zu den Instrumenten. Sogleich fand sich eine neugierige Schar an Campern ein. So blieb es nicht nur bei einem Stück und die Musiker wurden erst mit dem Versprechen, am nächsten Abend erneut aufzuspielen, zum Abendessen entlassen. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern, die uns mit leckeren Salaten und Kuchen ausgestattet haben!

Fortschreibung →

 

schluchsee2016-bild2

Mi
06
Apr
Frank Langguth wird neuer Jugenddirigent beim Musikverein Schömberg

Schömberg. Seit 1. April ist  Frank Langguth aus Langensteinbach neuer Jugenddirigent des Musikvereins Schömberg. In der jüngsten Probe dankte der Musikvereinsvorsitzende  Jürgen Misztl dem Dirigenten  Uwe Forstner, unter dessen Leitung viele Jungmusiker zurückgewonnen und ein Jugendorchester mit 21 Musikern aufgebaut werden konnte. Der musikalische Erfolg der Jugendlichen war am Frühjahrskonzert deutlich zu hören. Die immer vielfältiger werdenden musikalischen Herausforderungen und Ausbildungen sind der Anlass des Dirigenten für eine Verteilung auf mehrere Schultern.

2016-04-06_jugenddirigent_frank_langguth

Dank zollte Schömbergs Musikvereinsvorsitzender  Jürgen Misztl (in Uniform) und Jugendleitung  Sandra Sturm dem neuen Jugenddirigenten  Frank Langguth und Dirigent  Uwe Forstner.

→ weiterlesen!

So
14
Feb
JO: Probewochenende 1/3 in Sprollenhaus

2016-01-22_mvs_jugend_pwe_formular

So
22
Nov
Jahreskonzert des Jugendorchesters

Am 22. November veranstaltete das Jugendblasorchester sein Jahreskonzert im evangelischen Gemeindehaus in Schömberg. Ein neues Format haben der Dirigent und die Jugendleitung ausgearbeitet. Denn das Konzert wurde von Juniorprüfungen und von Instrumentenvorstellungen umrahmt.

Werbung Jugendkonzert 2015

Jahreskonzert am Sonntag, 22. November 2015.

→ weiterlesen!