Musikverein Schömberg e.V.MVS || Zugabe | Fr, 24.11.2017, 23.29 Uhr


Ach du dickes Ding: Big Berta!

Also, wat is die Big Berta? Lassen wir die uns alle bewegende Frage doch von   Royner alias Erwin Lottermann selbst beantworten:
„Gut ,ich denke an unsere Große Trommel,oder an eine große Glocke auf irgend einem berühmten Kirchturm ,ich weiß nicht wo!??“
Und lassen wir seine Antwort mal so im Raum stehen.

Unten auf dem Bild sind gleich 4 Big Bertas zugleich zu sehen. Quasi 4 Große Trommeln auf einem Schlag. Die beiden rechten kleineren Große Trommeln bespielen wir heute nicht mehr. Sie sind ruhmreiche Geschichte. Die größte Große Trommel ist die Große Trommel ganz links, die wir großzügigerweise von der Orchestervereinigung Calmbachneues Fenster gespendet bekamen. Ein wahres Pracht- und Prunkstück. Rechts neben ihr die etwas kleinere, aber weißere Große Trommel, die während des „Jahrhunderthochwassers“ baden ging. Da sie also schon etwas mitgenommen und mit allen Wassern gewaschen ist, nehmen wir sie als „Transporttrommel“ häufiger zu Auftritten mit als die anderen Großen Trommeln.

Alle kleineren und größeren Große Trommeln des MVS.