Musikverein Schömberg e.V.MVS || Termine | Do, 23.11.2017, 14.28 Uhr


 Termine im Mai 2005
Termine im März 2005 
Heute: November 2017
Vorheriger Termin: 23. April 2005Nächster Termin: 01. Mai 2005Sa, 30.04.2005
Heute: 23.11.2017
Startseite .:. Termine .:. Tagesansicht

Samstag, 30. April 2005

15.00 Uhr :: Ständchen

Aus "Schömberg Aktuell", 15/2005:

"Am 30. April 2005 um 15.00 Uhr wird das mit Beleuchtung versehene Bismarck-Denkmal in der Ortsmitte am neuen Standort nahe der evangelischen Kirche eingeweiht. Dazu reist S. D. Ferdinand Fürst von Bismarck aus Hamburg-Friedrichsruh an, der am selben Abend die Schirmherrschaft des in Bad Wildbad stattfindenden Bismarckball übernimmt. Der Musikverein Schömberg wird die Feierlichkeit musikalisch umrahmen. Die Vereine unserer Orte wie die Bevölkerung sind dazu herzlich eingeladen. Ansprachen werden gehalten von S. D. Ferdinand Fürst von Bismarck, sowie von Bürgermeister Gerhard Vogel und dem Sponsor und Mitglied des Bismarckordens, Herbert Richter."

Was sagt Google über den Bismarckordenneues Fenster?

Snüff. Für eine neue Anmerkung muss in Deinem Browser Javascript aktiviert sein.

18.30 Uhr :: Maibaumaufstellen auf dem Lindenplatz



<strong>Maibaumaufstellen I</strong>


Bild 1 von 5:
Maibaumaufstellen I
Zuerst der Anfang vom Ende: Kaum zu glauben, aber der Maibaum in der Schömberger Ortsmitte wurde heute in Rekordzeit aufgestellt! Schon um Punkt 19.45 Uhr stand er senkrecht und wir konnten zu unserem letzten Stück übergehen: "Der Mai ist gekommen".
Zuvor durften wir, teils im Wechsel mit Tänzen der Trachtengruppe, das "Dorffeschtle" (O-Ton, siehe unten) mit unseren bekannten Weisen umrahmen. Die Stabführung hierbei ohne Dirigierstab oblag unser Saxophonistin  Melanie Mast. Wie schon bei der Umrahmung unseres Auftritts um 15 Uhr, ersetzte sie unseren Dirigenten  Werner Gerhäuser. Denn Werner weilte mit seinem "Heimatmusikverein" im sonnige(re?)n Italien. Er konnte uns also höchstens beistehen, nicht aber "vorstehen".
Morgen, bei unserem "In den Mai spielen", sollte dies übrigens nicht anders sein. Einziger Unterschied: obwohl Melanie wiederum dirigerte und nicht saxophonierte, hatten wir heute noch weitere Sax im Einsatz. Morgen jedoch nicht. Doch der nächste Auftritt mit Werner als Dirigent und mit mindestens einer Saxophonistin kommt bestimmt.


Die Terminankündigung des "Heimat- und Geschichtsverein Schömberg" in "Schömberg Aktuell", 15/2005:

Herzliche Einladung ergeht am selben Tag zum traditionellen Mai- und Zunftbaumaufstellen beim Rathaus auf dem Lindenplatz. Bereits ab 17.00 Uhr bietet der Heimat- und Geschichtsverein dort "Flaschenbier und Heiße Rote" an. Um 18.00 Uhr empfängt Sie der Musikverein Schömberg, die Trachtengruppe Schömberg, sowie die Zimmerleute der Fa. Holzbau Schrothneues Fenster und nicht zuletzt die Mannen der Freiwilligen Feuerwehrneues Fenster zum Stellen des Mai- und Handwerkerzunftbaumes und zum zünftigen "Dorffeschtle" auf dem Lindenplatz. Die Bürgerschaft sowie Kur- und Feriengäste sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen. Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen, fröhlichen Tag in den Wonnemonat Mai hinein.

Snüff. Für eine neue Anmerkung muss in Deinem Browser Javascript aktiviert sein.