Musikverein Schömberg e.V.MVS || Augenschmaus | Fr, 24.11.2017, 21.19 Uhr


Jahreskonzert am 20.06.2009

Mausklick in die obere oder untere Bildhälfte:
zum vorherigen bzw. nächsten Bild auf dieser Seite.

Bild 1

Blasorchester
Grünkittel-Power ohne Ende. Wenn aucn nicht jede(r) auf der Bühne einen gehabt hätte. Wir waren nämlich bei unserem Jahreskonzert auf etliche Aushilfen angewiesen. Krankheitsbedingt und aus sonstigen Gründen. Tat jedoch der Musik keinen Abbruch.

Zum letzten Bild (ganz nach unten). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 2

Blasorchester
Ein etwas tieferer Blick in den Orchestergraben auf der Bühne. Aber ist das nicht genau das selbe Bild wie gerade eben? Egal. Die Power dürfte so um so mehr zu spüren sein.

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 3

Blasorchester
Nee, hab mich gerade vergewissert. Sind doch verschiedene, wenn auch täuschend ähnliche Aufnahmen. Hier also ein weiteres Bild mit unserem Dirigenten Jürgen Siedl an vorderster Front. Wo auch sonst!?
Übrigens ein Dirigent, der zugleich auch durch das Programm führte und dem Publikum unsere Stücke ein wenig näher brachte — er ist also auch in dieser Hinsicht ein Unikum in der MV-Landschaft. Wenn wir ihn nicht hätten ...

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 4

Jugendorchester
Wieder einmal groß in Form und von ihrer besten Seite zeigte sich unsere Jugendkapelle unter ihrer Dirigentin  Eva Riexinger. Sie kommt sogar fast ohne Aushilfen aus. Da kann sich das Blasorchester aber freuen, oder?

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 5

Jugendorchester
Seitenwechsel — eine weitere Aufnahme unseres Jugendorchesters. Im Unterschied zu manch einer anderen Jugendkapelle spielen übrigens bei uns fast nur MusikerInnen mit, die nicht auch schon bei den etwas größeren MVS-lern im Blasorchester mitspielen.

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 6

Jugendorchester
Ein weiterer Seitenwechsel. Diesmal nach links, wo hier die Querflötistinnen quer zum Fotografen spielen. Friedrich Eschwey heißt übrigens der Fotograf, der für die PZ arbeitet und uns freundlicherweise all die Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat — und mit welchem Service: brachte er seine Bilder sogar auf einem USB-Stick vorbei!

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 7

Jugendansager
Der Unterschied zwischen Jugend- und Blasorchester? — Hier zu übersehen. Sie kündigen ihre Stücke selbst an. Na, auch das lässt doch für die Zukunft hoffen. Für eine grüne Zukunft. Grün wie Grünkittel-Power.

Antworten ein-/ausblenden

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 8

Jugendansager
Hier ebenfalls ein zukunftsfrohes Bild. Blues Brother Joseph kündigt gerade das nächste Stück an, während Sven seine Blockflöte schonmal in Position gebracht hat, um das nächste Stück mit Tönen zu füllen.

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 9

Flötenkinder
Was in anderen MVs auch schon praktiziert wird, hat nun auch bei uns Einzug gehalten: Flötenkinder und Jugendorchester spielen gemeinsam. Mal den Programmzettel heraussuchen, auf dem bestimmt das gemeinsame Stück verzeichnet ist. Gefunden: Recorder Rock!
Recorded wurde das Konzert übrigens auch. Deren Bearbeitung nimmt jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch als diese Bilder. Und die Ansprüche sind hoch!

Antworten ein-/ausblenden

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 10

Flötenkinder
Hier nun ist im Hintergrund als Hintergrundmusiker nun auch unser Hintergrundjugendorchester zu sehen, wie sie die Vordergrundflötenkinder musikalisch "hinterrahmen".

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 11

Flötenkinder
Auf der Außenposition ist sozusagen die Mutter aller Flötenkinder zu sehen: Martina Rentschler hatte den Job vor zwei Jahren übernommen und bildet unseren jüngsten Nachwuchs aus.

Antworten ein-/ausblenden

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 12

Flötenkinder
... und weil sie so stolz in die Kamera schauen, hier gleich noch ein zweites stolzes Bild hintendrein. Doch noch war ihre Mission nicht beendet.

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 13

Jugendorchester
Doch bevor die Flötenkinder einen weiteren Auftritt hatten, gab zwischendurch unsere Jugendkapelle nochmals den Takt an. Hierbei könnte es sich um "Motown Forever" handeln. Und was so genau ein  ein Schlagzeuger auch nicht wusste, weiß Wikipedianeues Fenster:
Der Begriff Motown bezeichnet einen "treibenden" Schlagzeug-Takt Motown (Schlagzeug-Takt) mit "Four on the Floor"-Feeling.
Jetzt müsste er nur noch wissen, wie sich ein Four on the Floor - Feeling anfühlt. Wer dieses Gefühl schonmal hatte, der antworte hier doch bitte!

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 14

Jugendorchester
Wie schon erwähnt, kommt unsere Jugend ganz ohne die "alten Säcke" vom Blasorchester aus. Eigentlich auch in dieser powervollen Szene. Doch xx in der Mitte der Posaunisten bekam seitliche Unterstützung: sein Posaunenlehrer xx zur rechten und xx zur linken. Aus der Sicht des Betrachters: Du!

Antworten ein-/ausblenden

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum nächsten Bild (ein Bild nach unten).
Bild 15

Sun Calypso
Ein Bild, das mehr sagt als noch so viele Worte in dieser Bildunterschrift...

Zum vorherigen Bild (ein Bild nach oben). Zum ersten Bild (ganz nach oben).